Michael Burkhard absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Zürich. Nach seiner Ausbildung (1988-1994) zum Facharzt für Allgemeine Medizin arbeitete er im Rahmen eines Entwicklungsprojektes für zwei Jahre in Simbabwe als ärztlicher Leiter eines afrikanischen Landspitals. Anschliessend führte er während 20 Jahren eine breite allgemeinmedizinische Praxis in Zürich-Witikon. Im Jahr 2016 entschloss er sich, die Praxis zu verkaufen und nochmals für ein Jahr in Afrika, diesmal im ländlichen Sambia, ärztlich tätig zu sein. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete er von Januar 2018 bis Juli 2021 als Oberarzt i.V. und später Spitalarzt an der Klinik für Infektiologie des Universitätsspitals Zürich, wo er seine infektiologischen Kenntnisse insbesondere im Bereich der HIV-Erkrankung vertiefte. Da ihm die ärztliche Grundversorgung stets ein grosses Anliegen war, zog es ihn zurück in die Allgemeinpraxis. Seit August 2021 ist er Teil des Ärzteteams der Kalkbreite. 

Michael Burkhard spricht Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und ist von Montag bis Mittwoch und Freitag für Sie da.